Ostfriesland

Bunkermuseum

Emden

Am 6. September 1944 wurde Emden durch einen Großangriff fast völlig zerstört. Nur die 35 Luftschutzbunker ragten noch aus der sie umgebenden Trümmerlandschaft. Nach einem etwa 20-minütigen Inferno waren 78 % der Stadt vernichtet, der historische Stadtkern vollständig zerstört. Hatten die meisten Emder Hab und Gut verloren, so blieb die Zahl der Bombentoten mit 370 Menschen verhältnismäßig gering.

Die Erinnerung daran war Ausgangspunkt für den Wunsch, einen der noch vorhandenen 31 Bauten im Stadtkern in seiner historischen Funktion für die Öffentlichkeit einsehbar zu machen. Hieraus entwickelte sich 1994 das Bunkermuseum.

 

Mehr Info

Kontakt
Hotel Novum
Am Tennistreff 1
D-26759 Hinte
Tel:+49 (0) 49 25 - 92 18 - 0
Fax: +49 (0) 49 25 - 92 18 - 77
E-Mail: info@novum-hotel.de